16.06.2023


30 Jahre Kita "Märchenland" in Köhra

Am 9. Juni 2023 feierte unsere Kita ihren 30. Geburtstag mit einem zauberhaften Märchenfest.

Es war einmal…vor 30 Jahren, da trugen sich gar sonderbare Dinge zu im Köhraer Märchenland. Dem König des Landes kamen die Ängste und Sorgen seines Volkes zu Ohren und er entschied mit Weisheit, dass eine neue Kraft gefunden werden musste, die im Märchenland für Recht und Ordnung sorgen sollte. Nach intensiver Suche entschied er sich für eine engagierte Gruppe aus Feen und Zauberern, die sich auf die Fahne geschrieben hatten: Miteinander – Füreinander.

So oder ähnlich muss es sich zugetragen haben, als die Gemeinde Belgershain entschied, die Kita Märchenland vor 30 Jahren in die vertrauensvollen Hände der Volkssolidarität Leipziger Land Muldental (VS LL MTL) e.V. zu geben. Heute kann man guten Gewissens sagen, das diese Entscheidung richtig war, denn hier werden die Werte der Volkssolidarität gelebt: Humanität – Solidarität – Wärme und Geborgenheit.

Dies wurde uns auch während unserer großen Märchenparty am 09.06.2023 anlässlich des 30. Jubiläums immer wieder von Gästen bescheinigt. Das freut uns sehr und macht uns stolz!

Der Geschäftsführer unseres Trägers, Herr Dr. Bandekow, bedankte sich dafür beim Team Märchenland sowie allen Ehemaligen, die dazu beitrugen. Natürlich funktioniert das nur in Kooperation mit den Eltern und anderen Weggefährten, so auch die Organisation der Festwoche und der Märchenparty. Wir arbeiteten schon im Vorfeld Hand in Hand mit den Eltern, den Gemeinden Belgershain und Pomßen sowie den Feuerwehren Belgershain und Threna. Ob es die Bierzeltgarnituren waren, amtliche Genehmigungen, der Zeltaufbau oder die Verpflegung. Alle halfen mit. Das zeigte uns, was wir gemeinsam alles schaffen können!

Wir begingen unser Jubiläum mit einer Festwoche, die vollgepackt mit Höhepunkten war. Das Team Märchenland spielte für die Kinder „Hänsel und Gretel“, es gab eine Märchenschloss-Hüpfburg und die Märchenoma Bärbel aus Liebertwolkwitz spielte uns ein Tischtheater. Sehenswert und überaus interessant war die Spinnerin Carolina aus Dreiskau-Muckern, die über ihr Spinnrad und dessen Handwerk allerhand Geschichten erzählte.

Ganz besonders entzückt und verzaubert waren Klein und Groß von dem Puppenstuben-Märchen-Rätsel aus „SUSI`S Schuhhaus“. Mit viel Liebe zum Detail wurden hier 18 verschiedene Märchen mit selbst gebastelten Figuren und Requisiten dargestellt. Alles war hübsch beleuchtet, das Feuer im Kamin flackerte und sogar der Kochlöffel, mit dem Aschenputtel im Topf rührte, bewegte sich. Für die Lösung des Rätsels konnte man sich einen „Märchenprofi-Orden“ verdienen. Die gesamte Woche und noch während unseres Festes, ließen sich die kleinen und großen Leute davon in den Bann ziehen. Viele Erwachsene fühlten sich in ihre Kindheit zurück versetzt.

Anlässlich der Märchenparty studierten die Kinder ein sensationelles Programm ein. Die Großen hatten jede Menge Text zu lernen für ihr Stück „Der Märchenprofi“ und die „7 Geißlein“. Das war eine große Herausforderung! Die Jüngeren überraschten live mit Liedern wie „Hänsel und Gretel“ sowie „Rotkäppchen“ und das mit großem Erfolg. Unsere kleinsten Märchenlandbewohner traten als die 7 Zwerge auf und ernteten vom Publikum dafür stehende Ovationen. Lange Zeit durften die Kinder nicht vor Zuschauern auftreten, sondern zeigten ihr Können immer nur per Videobotschaft ihren Eltern. Deshalb sind wir sehr stolz auf sie, dass die Prämiere vor so einer Menschenmenge so ein grandioser Erfolg war.

Nach dem Programm konnten alle Gäste 7 Märchenstationen absolvieren und dafür einen Zauberstab von der guten Fee gewinnen. Eine der Stationen war das Erraten von Märchen, die in unserem gesamten Garten verteilt aufgebaut waren. So schauten Rapunzel und Frau Holle aus den Dachbodenfenstern heraus, der Spielzeugschuppen verwandelte sich in ein Pfefferkuchenhaus und der Buchentunnel in eine Rosenhecke, vor der Dornröschen schlief. Somit wurde unser Außengelände, dank der Dekorationen fleißiger Eltern zum Märchenwald.

Auch die Freiwilligen Feuerwehren Belgershain und Threna trugen mit ihrer Show dazu bei und erzählten uns, dass Dornröschen nicht wirklich von ihrem Prinzen geweckt wurde, sondern vom „Tatütata“ der Feuerwehr. 😊

Bildhafte Aufnahmen der schönen Kostüme der Gäste konnten während eines Fotoshootings der Fotografin Anja Walther als schöne Erinnerung festgehalten und sofort mitgenommen werden.

Wir empfanden dieses Fest als einen gelungenen Neubeginn, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und damit wieder näher zusammenzurücken. Das Märchenland machte seinem Namen alle Ehre und alle zusammen erschufen wir etwas Magisches!

Für die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten bedanken wir uns sehr herzlich! Vor allem über die positiven Äußerungen und lieben Worte, die so richtig ans Herz gingen, freuten wir uns riesig!

Es war wirklich wie im Zauberland und irgendwann werden wir sagen: „Es war einmal eine märchenhafte Party“

Im Namen der Gemeinde Belgershain
sowie des Teams der Kita Märchenland (Volkssolidarität LL MTL e.V.)
Kathrin Walther



designed by advisco