22.08.2023


Feierliche Grundsteinlegung mit zahlreichen Gästen

Neubau der Kita „Storchennest 2“ in Schkeuditz Ortsteil Modelwitz geht voran.

Am 16. August 2023 wurde der Grundstein für die Einrichtung feierlich gelegt. Mit Spannung und Vorfreude versammelten sich die Gäste, um bei diesem besonderen Moment dabei zu sein. Den Anfang machte Schkeuditz' Oberbürgermeister Rayk Bergner mit einer herzlichen Begrüßung. In seiner Rede betonte die immense Bedeutung dieses Neubauprojekts für die Stadt Schkeuditz. Nicht nur aufgrund der wachsenden Kinderzahl, sondern auch wegen der optimalen Bedingungen für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Im Anschluss daran teilte Herr Dr. Bandekow, Geschäftsführer des Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V., seine Gedanken und die Vision des Projekts mit den Anwesenden. Ein besonderer Moment war als eine "Zeitkapsel" (Hülse) mit tagesaktuellen Dokumenten befüllt und später im Fundament versenkt wurde.

Ausblick

Das moderne Gebäude wird zukünftig Raum für 120 Kinder bieten und die Inbetriebnahme ist für die zweite Hälfte des Jahres 2024 geplant.

Hierbei sollen im Untergeschoss 30 Krippenkinder und im Obergeschoss weitere 90 Kinder in sechs offenen Themenräumen Platz finden. Alle Räume sind zum Garten hin ausgerichtet und eine großzügige Freifläche wird die beiden Kitas „Storchennest“ 1 und 2 verbinden. Besonders hervorzuheben ist, dass die neue Einrichtung barrierefrei ist und zudem über ein behindertengerechtes WC verfügt. Als Träger der Einrichtung sind wir, die Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V., besonders stolz, diesen Beitrag für die Gemeinde leisten zu dürfen.

Die Gesamtinvestition für dieses Projekt durch die Stadt Schkeuditz beläuft sich auf 5,5 Millionen Euro. Hiervon stammen 660.000 Euro aus Landesmitteln und weitere 66.000 Euro werden durch den Landkreis Nordsachsen beigesteuert. Der Neubau wird als zweigeschossiger Massivbau konzipiert sein, wobei der Haupteingang über die Straße „Zum Herrnholz“ erfolgen wird.

Ein herzlicher Dank geht an alle Projektbeteiligten und insbesondere an die Eltern für ihr Verständnis während der Bauphase.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.



designed by advisco